Fachkaufleute für Marketing arbeiten in Marketingabteilungen der Unternehmen verschiedenster Wirtschaftszweige. Ihre Aufgabe ist es, regelmäßig Marktdaten und -informationen zum Beispiel über Verbraucherpost, Pressemitteilungen, Preislisten, Statistiken, Bilanzen und Jahresberichte der Mitbewerber zu beschaffen. Sie werten diese Daten in Form von Marktanalysen aus und erstellen einen Lagebericht.
Fachkaufleute für Marketing arbeiten im Team. Gemeinsam mit Kollegen erstellen sie Teilpläne für eine Marktkonzeption, planen Absatzziele, koordinieren Werbe- und Verkaufsförderaktionen, erarbeiten preispolitische Empfehlungen, legen Vertriebswege fest und überwachen mit Hilfe der Vertriebskostenabrechnungen die Erfüllung der Teilpläne. Auch über Statistiken und Kennzifferrechnungen nehmen sie Abweichungsanalysen vor und sorgen so für Planungsanpassungen. Genehmigte Marketingkonzeptionen setzen sie eigen- oder mitverantwortlich im und für das Unternehmen um.
Diese Fachkompetenzen sollen Sie in Ihrem IHK-Lehrgang erwerben. Im Verlag für Lernmedien finden Sie dazu ergänzende Lernhilfen in Form von digitale Lernkarteikarten und Hörbüchern, die das ganze Prüfungswissen für Ihre IHK-Prüfung zum Geprüften Fachkaufmann für Marketing kompakt und auf den Punkt gebracht auf 675 Lernkarteikarten beinhalten. Der Lernstoff ist strukturiert – vom Allgemeinen zum Speziellen, Begriffe werden definiert, Zusammenhänge deutlich gemacht, so dass Sie Bezüge selbstständig herstellen können. Und das in Verbindung mit einer Lernsoftware von BrainYoo, die Sie im Lernprozess aktiv unterstützt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen viel Zeit, denn mit iPhone, iPad und Laptop sind Sie unabhängig vom Schreibtisch – lerne ist so immer und überall möglich!
Ihre Lernmedien
- IHK-Prüfung Geprüfter Fachkaufmann für Marketing IHK digitale Lernkarteikarten
- IHK-Prüfung Geprüfter Fachkaufmann für Marketing IHK MP3 Hörbuch
- Projekt- und Produktmanagement im Marketing 14.02.2012
- Anwendung der Marketinginstrumente 14.02.2012
- Marktforschung und Marketingstatistik 15.02.2012
- Rechtliche Aspekte im Marketing 15.02.2012
Sigrid Ebert Verlag für Lernmedien
Hat Ihnen dieser Artikel weiter geholfen? Erfahren Sie durch diesen Beitrag zum ersten Mal von unseren Lernmedien? Dann empfehlen Sie uns, teilen Sie diesen Beitrag mit anderen, senden Sie ihn per E-Mail, verlinken Sie diesen Blog mit Ihrer Website etc.