Fachkaufleute für Marketing arbeiten in Marketingabteilungen der Unternehmen verschiedenster Wirtschaftszweige. Ihre Aufgabe ist es, regelmäßig Marktdaten und -informationen zum Beispiel über Verbraucherpost, Pressemitteilungen, Preislisten, Statistiken, Bilanzen und Jahresberichte der Mitbewerber zu beschaffen. Sie werten diese Daten in Form von Marktanalysen aus und erstellen einen Lagebericht.
Fachkaufleute für Marketing arbeiten im Team. Gemeinsam mit Kollegen erstellen sie Teilpläne für eine Marktkonzeption, planen Absatzziele, koordinieren Werbe- und Verkaufsförderaktionen, erarbeiten preispolitische Empfehlungen, legen Vertriebswege fest und überwachen mit Hilfe der Vertriebskostenabrechnungen die Erfüllung der Teilpläne. Auch über Statistiken und Kennzifferrechnungen nehmen sie Abweichungsanalysen vor und sorgen so für Planungsanpassungen. Genehmigte Marketingkonzeptionen setzen sie eigen- oder mitverantwortlich im und für das Unternehmen um.
Ihre Lernmedien
- IHK-Prüfung Geprüfter Fachkaufmann für Marketing digitale Lernkarteikarten
- IHK-Prüfung Geprüfter Fachkaufmann für Marketing MP3 Hörbuch
- IHK Prüfung Geprüfter Fachkaufmann für Marketing Produktübersicht
Autor
Ihre Prüfungstermine
- Projekt- und Produktmanagement im Marketing 14.02.2012
- Anwendung der Marketinginstrumente 14.02.2012
- Marktforschung und Marketingstatistik 15.02.2012
- Rechtliche Aspekte im Marketing 15.02.2012
Ich wünsche Ihnen Freude beim Lernen und viel Erfolg für Ihre IHK-Prüfung.
Sigrid Ebert Verlag für Lernmedien
Hat Ihnen dieser Artikel weiter geholfen? Erfahren Sie durch diesen Beitrag zum ersten Mal von unseren Lernmedien? Dann empfehlen Sie uns, teilen Sie diesen Beitrag mit anderen, senden Sie ihn per E-Mail, verlinken Sie diesen Blog mit Ihrer Website etc.